Gewerbe oder Freiberuflichkeit?

Diese Frage habe ich mir natürlich zu Beginn auch gestellt. Für diese Unterscheidung ist eine Sache ganz entscheidend: Berätst du ausschließlich oder willst du auch verkaufen? Nichts destotrotz überlässt dir nicht jedes Finanzamt die Wahl. Auch wenn die Tätigkeit als Trageberater:in grundsätzlich zu ähnlichen freien Berufen laut §18 EStG eingeordnet werden kann, obliegt die Einstufung deinem zuständigen Finanzamt.

Gewerbesteuer

Wenn du nun ein Gewerbe bei dem Gewerbeamt deiner Stadt angemeldet hast, bist du grundsätzlich erstmal gewerbesteuerpflichtig. ABER: Sofern dein Gewinn unter 24.500,00 Euro liegt, ist eine Gewerbesteuererklärung nicht erforderlich. Hierbei ist tatsächlich der Gewinn ausschlaggebend und nicht der Umsatz.

Kleinunternehmerregelung

Es steht noch dein Wahlrecht für die Kleinunternehmerregel aus. Denn auch zur Erhebung einer Umsatzsteuer bist du als Selbstständige:r grundsätzlich verpflichtet. Doch auch hier gibt es eine Ausnahme: Dein Umsatz wird sicherlich unter 22.000 Euro liegen und auch im Folgejahr keine 50.000 Euro übersteigen, so dass es für dich empfehlenswert ist, von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch zu machen und auf dein Recht zur Erhebung einer Umsatzsteuer zu verzichten. An diese Entscheidung bist du anschließend 5 Jahre gebunden.

Einnahmenüberschussrechnung

Da deine Firma bestimmt keine Gesellschaft mit Eintragung im Handelsregister ist und dein Gewinn sicherlich nicht über 60.000 Euro liegen und dein Umsatz auch keine 600.000 Euro betragen wird, hast du das Glück, auf eine Bilanz zu verzichten und lediglich eine EÜR anfertigen zu müssen. Damit du im Jahresverlauf deine Ein- und Ausgaben im Auge behältst, stelle ich ich dir am Ende meine EÜR-Tabelle zur Verfügung.

Kein Unterschied

Abschließend möchte ich zusammenfassen, dass es letztlich steuerlich keinen Unterschied macht, ob du Freiberufler oder Gewerbetreibender bist. Dein Vorteil als Gewerbetreibende:r ist, dass du Trageprodukte zu Sonderkonditionen beim Hersteller erwerben und zum UVP an deine Beratungseltern weiterverkaufen darfst. Für die Sonderkonditionen kontaktiere die Hersteller per Mail mit deinem Ausbildungsnachweis im Anhang.

Deine

Lade hier die EÜR runter und fülle diese mit deinen Ein- und Ausgaben.

Download
Einnahmenüberschussrechnung blanko 2021
EÜR_blanko 2021.xls
Microsoft Excel Tabelle 116.0 KB

Noch Fragen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kim (Freitag, 07 Mai 2021 23:37)

    Mega. Danke für diese Erklärungen im Steuerdschungel.